Es gibt ziemlich viele Buchverlage in der Welt – sag das mindeste. Auch nur in Deutschland gibt es viele Verlage. Deutschland hat mehrere tausende Buchverlage. Es ist fast unmöglich, sie alle zu kennen.
Deutschland hat auch viele Verlagsgruppen. Das sind Gruppen von Verlagen, die zum selben Unternehmen gehören. In diesen Gruppen kann es viele Einzelverlage geben.
Buchverlage sind genau wie andere Unternehmen, und es kann deshalb viele von ihnen geben. Der Kundenbasis ist ja auch ziemlich groß. Viele Deutschen lesen Bücher. Die meisten Deutschen denken wahrscheinlich nicht viel darüber nach, welcher Verlag ein Buch veröffentlicht hat. Der Verlag kann aber eine große Bedeutung für das Leben eines Buchs haben. Der Verlag kann beeinflussen, wie populär das Buch wird.
Große Buchverlage
Es gibt so viele Buchverlage in Deutschland, dass man sie nicht alle kennen kann. Einige von ihnen sind aber so groß und bekannt geworden, dass die meisten sie kennen.
Die kleinsten Buchverlage kennen Sie wahrscheinlich nicht, aber Sie haben sicher von Reclam Verlag gehört. Sie kennen vielleicht auch Suhrkamp Verlag und Fischer Verlag. Sie sind einige Beispiele auf Verlage, die man kennt. Sie sind groß genug geworden. Die meisten haben ihren Namen irgendwann gehört.
Einige von den Verlagsgruppen sind auch sehr groß. Die Einzelverlage in den Gruppen kennen Sie vielleicht nicht, aber die Gruppen sind so groß, dass es auf die Einzelverlage abreibt. Sie haben deshalb ungefähr so großen Einfluss wie die größten Einzelverlage.
Was machen Buchverlage?
Sie wissen ja, dass Buchverlage Bücher veröffentlichen, aber wissen Sie auch, was sie sonst machen? Eigentlich spielt der Buchverlag eine große Rolle im Leben eines Buches. Der Buchverlag kann beeinflussen, ob das Buch ein Erfolg wird oder nicht.
Die wichtigste Aufgabe der Buchverlage ist vielleicht, die Büscher zu veröffentlichen. Es ist aber auch eine wichtige Aufgabe, sie zu vermarkten. Das tun die Buchverlage auch. Sie sorgen dafür, dass mehr Kunden die Bücher kaufen. Die Bücher sind ja die Produkte der Verlage. Sie müssen Bücher verkaufen. Sonst werden sie Bankrott gehen.
Anstatt nur die Bücher zu vermarkten, können die Verlage auch den Autor vermarkten. Das tut er wahrscheinlich auch selbst, aber der Verlag kann ihn helfen. Denn ein Populärer Autor verkauft mehrere Bücher. Und mehrere verkaufte Bücher bedeutet mehr Umsatz für den Verlag.
Der Buchverlag hat eine Bedeutung
Welchen Buchverlag der Autor für sein Buch wählt, kann eine große Bedeutung für den Erfolg des Buches bekommen. Weil die großen Verlage das Buch mehr vermarkten können. Die kleineren Verlage haben nicht so viel Geld, und sie sind nicht schon sehr bekannt. Das neue Buch kann nicht nur die Welle reiten.
Wer kennt zum Beispiel nicht die kleinen, gelben Bücher von Reclam? Viele von ihnen sind Klassiker, die schon bekannt sind und vor einigen Jahren geschrieben wurden. Der Verlag hat sie aber jetzt in kleinen, gelben Ausgaben verewigt. Sie werden vielleicht immer bekannt sein. Sie werden weiterleben.
Kann ein zeitgenössischer Autor sein Buch bei Reclam veröffentlicht bekommen, dann ist sein Buch in Gesellschaft dieser großen Klassiker. Das kann eine große Bedeutung für das Buch haben.